Peripherer Blick (30)

Beliebig im Raum umhergehen und möglichst gleichmäßig auf der Fläche verteilen. Es dürfen keine ungleich großen Lücken entstehen. Auf Musik "Stopp!" bleiben alle abrupt stehen. Schaut euch um, ob ihr gleichmäßig auf der Fläche verteilt seid. Weiter mit gleicher Aufgabenstellung, bis die Gruppe es schafft, die Fläche einigermaßen gleichmäßig zu bedecken.

Variationen:
•    unterschiedliches Tempo anfangs langsam, später schneller
•    auf Musik-Stopp alle gleichzeitig schnelle Drehung zum Publikum/Vierte Wand und mit ausgestrecktem Arm und Zeigefinger deuten und laut: "You!" rufen
•    auf Musik-Stopp und Vorankündigung nur vorderste Reihe (Rampe) deuten und "You!"
•    auf Musik-Stopp nur hinterste Reihe oder mittlere oder links usw.
•    auf Musik-Stopp wie oben aber erst mit Ankündigung bei Musik-Stopp, welche Reihe dran ist
Der Bodenbelag des Raumes wird neu definiert (harter Beton, Eis, Wiese, heißer Sand, Bach, Parkett, Brennnesseln, Sumpf, Schnee, Waldboden). Ihr geht nun auf dem veränderten Bodenbelag und versucht, euch gleichmäßig auf der Spielfläche zu verteilen.

 

 

 

Diese Übung ist von der Homepage des

Fachverbandes Schultheater - Darstellendes Spiel Niedersachsen

www.schultheater-nds.de

 

von der CD Kursmaterial Theater (Volker List / Malte Pfeiffer)

Übungen und Hilfen für Lernende