Konzentration Zählen (24)

Zählen im Kreis

Teilnehmende:    mind. 8
Sozialform:         Kreis
Material:     
Zeit:                 mind. 5 Min

Ziele / Lerneffekt:

Konzentrationsübung, die am Anfang einer Probeneinheit, aber auch kurz vor einer Aufführung schnell durchgeführt werden kann. Sie schult unter anderem die Wahrnehmung in der Gruppe und das Achten auf nonverbale und emotionale Zeichen der Mitspielenden.


Beschreibung:

Alle stehen im Kreis und die Zahl der Mitwirkenden wird ermittelt. Ein beliebiger Mitspieler beginnt mit der Zahl Eins zu zählen. Die nächste zählt spontan weiter. Wenn eine Zahl mehrfach genannt wird, da sich mehrere Mitwirkende entschlossen haben, weiter zu zählen, muss von vorne begonnen werden. Ziel ist es, mindestens einmal komplett durchgezählt zu haben.

Variationen:

Es kann vor Beginn vereinbart werden, dass jeder Mitwirkende nur einmal eine Zahl pro Runde nennen darf. Das erleichtert vor allem bei den ersten Durchgängen das Erreichen des Zieles. Wenn die TN geübter sind, kann diese Regel wieder aufgehoben werden.

 

Zur Verfügung gestellt von Dierk Rabien

Diese Übung ist von der Homepage des

Fachverbandes Schultheater - Darstellendes Spiel Niedersachsen

www.schultheater-nds.de