Fremder Planet (13)

Die Schüler/innen liegen auf dem Boden und haben die Augen geschlossen. Eine kurze Phantasiereise lässt sie - von einem fernen Planeten kommend - auf der Erde landen. Sie wachen auf, öffnen die Augen und entdecken die Dinge im Raum (ggf. zusätzliche auslegen), von denen sie nicht wissen, welche Funktion sie haben. Sie probieren die Dinge aus, verfremden sie, zunächst jede/r für sich, nach und nach tauschen sie sich in der Volapük-Sprache über ihre Entdeckungen aus, kombinieren vielleicht ihre Gegenstände. Am Ende wird ein Sitzkreis gebildet und jede/r stellt ein Ding vor, das er von der Erde mit nach Hause gebracht hat - jetzt allerdings in verständlicher Sprache, nur dass das Ding eine ganz andere Funktion hat, als jemals auf der Erde bekannt gewesen ist.

Ziel: Phantasie; Kreativität; Umgang mit Requisiten.

 

Diese Übung ist von der Homepage des

Fachverbandes Schultheater - Darstellendes Spiel Niedersachsen

www.schultheater-nds.de