Berichte aus der Praxis


Weihnachtstheater in der Grundschule

Thema: Ein lebendiger Adventskalender

Eine recht einfache und dennoch effektvolle und vor allem individuelle Weihnachtsaufführung bietet folgende Idee, die vollkommen flexibel auf jede Klassengröße und jegliches Potenzial an Kreativität zugeschnitten werden kann:


Zu Beginn der Aufführung unterhalten sich ein Großvater und sein Enkel über Adventskalender und der Großvater erzählt, dass es bei ihm früher einen „lebendigen“ Adventskalender gab, bei dem die Familie jeden Tag etwas Schönes gemeinsam gemacht hat, z.B. zusammen gesungen und musiziert, Geschichten gelesen oder Spiele gespielt.

Dies wird den Schülern zu Beginn der Planungen des Weihnachtsstückes erzählt und ihnen mitgeteilt, dass man diesen Adventskalender als Aufführung zeigen wird. Anschließend sammeln die Kinder in kleinen Gruppen Ideen, was sich hinter den einzelnen Türchen verbergen könnte. Bei uns waren das folgende:


Schrubberlied- ein Lied darüber, wie Engel aus Anlass des bevorstehenden Weihnachtsfestes alle Sterne auf Hochglanz polieren. Die gesamte Klasse singt.


Eiskunstlauf– bei dem drei Mädchen zu klassischer Musik nach einer einstudierten Choreografie „übers Parkett schlittern“


Plattdeutsche Witze – natürlich zum Thema Weihnachten und Geschenke


Vorspiele mit Instrumenten


Quizzu Bräuchen aus verschiedenen Ländern nach der Spielidee der Fernsehshow „Eins, Zwei oder Drei“


Weihnachtshighlights– ein Erzähler berichtet, was es mit der Befana, der Lucia, den Christmas-Crackern u.ä. auf sich hat, während parallel Kinder das Erzählte darstellen

Gedicht „24 lange Tage“ von James Krüss, das die gesamte Klasse zeilenweise im Verfahren Vorsprecher-Chorus über eine Hintergrundmusik spricht und mit Bewegungen verbindet (entstanden im Fach „Musik und Tanz“)


Weihnachtswörterwerkstatt– Kinder spielen in Anlehnung an das Buch „Die große Wörterfabrik“ von Agnes de Lestrade und Valeria Docampo vor, wie die Welt wäre, wenn es ihre Lieblings-Weihnachts-Wörter nicht gebe.


Karaoke mit Weihnachtsfiguren – Nussknacker, Rentier, Lebkuchenmann, Engel, Räuchermännchen und Weihnachtsmann singen Karaoke zu einem fetzigen Weihnachtspopsong


Sternschnuppen-Wünsche– Kinder tanzen mit Sternen über die Bühne und wünschen dabei in vielen Sprachen „Fröhliche Weihnachten“


Es werden Gruppen zu jedem Beitrag gebildet, die sich nun auf ihren Teil der Vorführung vorbereiten.

Den roten Faden für die Aufführung bilden ein großer Bilderrahmen, durch den die jeweils aufführenden Kinder hindurch auf die Bühne steigen, sowie der sich stets wiederholende gleiche Klang eines Glockenspiels vor jedem neuen Auftritt.


Um den Einstieg ein wenig zu erleichtern kommt hier die Einleitungserzählung (für alles weitere fragen Sie einfach Ihre Kinder…):


Großvater sitzt in einem Sessel, Enkel kauert daneben.


G: Hast du eigentlich heute dein Türchen schon geöffnet?

E: Ja klar, Opa!

G: Was war denn drin?

E: In welchem Kalender meinst du denn?

G: Wie – In welchem Kalender? Na, in deinem Adventskalender!

E: Aber ich habe doch drei! Einen selbst gebastelten mit kleinen Päckchen von meinen Eltern, einen mit Schokolade von meiner Oma und einen mit kleinen Bildern von meiner Tante.

G: streicht sich nachdenklich übers Kinn. Hmmm – so ist das also heutzutage. Als ich klein war, hatte ich keinen solchen Kalender.

E: erstauntDu hattest keinen Kalender?

G: Doch, aber keinen mit Bildern, Schokolade oder mit selbst gebastelten Päckchen. Ich hatte einen lebendigen Adventskalender.

E: noch erstaunter: einen lebendigen Adventskalender? Was ist das denn?

G: Was denkst du denn?

E: Vielleicht ist es einer, bei dem dir jeden Tag jemand ein Geschenk vorbeigebracht hat.

G: Oh nein, so war es nicht.

E: Oder es war ein Kalender mit Armen und Beinen, der laufen konnte und eine Weihnachtsmütze trug.

G: lacht:Nein, das auch nicht.

E: Flogen vielleicht Engel aus den Türchen und haben getanzt?

G: So etwas gibt es wohl im Traum, aber in der Wirklichkeit?

E: Oder ihr habt jeden Tag einen Ausflug gemacht, zum Beispiel zum Nussknacker in die Fabrik, und habt euch angeschaut, wie der hergestellt wird?

G: Jetzt kommst du der Sache schon auf die Spur. Soll ich’s dir verraten?

E: Jaaa!

G: Es war so: Wir haben alle zusammen jeden Tag etwas Schönes gemacht. An einem Tag haben wir zusammen gespielt, an einem anderen Tag haben wir gesungen oder auf unseren Instrumenten gespielt. Wir haben uns einmal auch mal Witze erzählt oder mein Opa hat mir eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. An einem Tag haben wir uns sogar ein Theaterstück angeschaut.

E: Das war ja ein toller Kalender! So einen möchte ich auch mal haben!

G: Hier ist er!


Viel Spaß beim Vorbereiten und Aufführen wünschen Corinna Stuck und Martina Rieper von der Grundschule Steinkirchen!