Studie zu Theaterunterricht


Liebe Theaterinteressierte,

 

die Ergebnisse der ersten empirischen Studie über Theaterunterricht sind nun veröffentlicht. 46 ausgebildete Theaterlehrkräfte aus 8 Bundesländern unterrichteten mit dem „Kursbuch Theater machen“ im Schuljahr 2014/15 in der Mittelstufe. Damit wurde dieses Schülerarbeitsbuch in einem ersten Praxistest einer wissenschaftlichen Evaluation unterzogen und die Erfahrungen der Lehrkräfte eingesammelt und ausgewertet.

 

Die Studie und ihre Ergebnisse sind in der Dissertation „Theater als Unterrichtsfach – Didaktische Überlegungen und Konstituenten für ein Konzept für Theaterunterricht“ dargestellt > http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:467-13353 und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse sind in die 2018 erschienene Theater-Didaktik „Die Kunst Theater zu lehren – Didaktik für Theater und Darstellendes Spiel“ eingearbeitet worden > https://angewandte-theaterforschung.de/die-kunst-theater-zu-lehren-didaktik-fuer-theater-und-darstellendes-spiel-neuerscheinung/.

 

Die Theater-Didaktik markiert damit einen wichtigen Meilenstein zur weiteren Professionalisierung des Unterrichtsfaches Theater/ Darstellendes Spiel. Dies ist bedeutsam, da bisher keine Unterrichtslehre vorgelegt wurde, weder aus dem Bereich der Theaterkunst noch aus dem Bereich der Theaterwissenschaft (vgl. u.a. https://angewandte-theaterforschung.de/hilliger-2018-keine-didaktik-der-performativen-kuenste/ und https://angewandte-theaterforschung.de/hentschel-2016-theater-lehren-didaktik-probieren/).

 

Ebenso hilfreich ist die Einrichtung eines zweiten grundständigen Lehramtsstudiengangs für Theaterlehrkräfte in Deutschland. Neben dem Universitätsverbund von fünf Hochschulen in Braunschweig/ Hildesheim/ Hannover soll nun auch an der Universität der Künste in Berlin vorbehaltlich der Zustimmung der Senatskanzlei, Abteilung Wissenschaft und Forschung, zum Wintersemester 2018/19 ein Lehramtstudiengang Theater eingerichtet werden > https://www.udk-berlin.de/studium/theaterpaedagogiklehramt-theater/.

 

Dass sich der Hype um das sogenannte postdramatische Theater und die unkritische Übertragung von Spielweisen, Methoden und Techniken des professionellen Experimentaltheaters in das Schultheater als äußerst problematisch bzw. didaktische Sackgasse erwiesen hat, beschreibt sehr anschaulich und konkret das aktuelle Themenheft „Postdramatik" der Schultheater-Reihe. Eine ausführliche Besprechung des Heftes und seiner prägnanten Beiträge gibt es hier > https://angewandte-theaterforschung.de/ableben-des-postdramatischen-theaters-friedrich-verlag-hg-2018-postdramatisches-theater-schultheater-heft-nr-322018-rezension/.

 

Nach über 8 Jahren Erfolgsgeschichte des ersten Schülerarbeitsbuches für Theaterunterricht, des „Kursbuch Darstellendes Spiel“ mit über 50.000 verkauften Exemplaren, das auch von Lehrkräften in der Mittelstufe und der Grundschule (!) genutzt wird,  gibt es nun die erste grundlegende Überarbeitung mit einer kompletten Neufassung des Aufbaukurses 2 „Zeitgenössisches Theater“ und vielfältigen Anregungen und Beispielaufgaben und Bewertungsmöglichkeiten für das Abitur im Fach Theater/ Darstellendes Spiel. > https://angewandte-theaterforschung.de/kursbuch-darstellendes-spiel-ueberarbeiteter-auflage-jetzt-lieferbar/.

 

Die Forschungseinrichtung Angewandte Theaterforschung (AT), die seit 2014 Arbeitsergebnisse zur Unterstützung von Theaterlehrkräften publiziert, wird mittlerweile von über 70.000 Leserinnen frequentiert > https://angewandte-theaterforschung.de, wobei die Leserschaft in Österreich und der Schweiz in der letzten Zeit deutlich zugenommen hat.

 

Aktuell stehen knapp 80 ausführliche Rezensionen theaterpädagogischer Literatur und angrenzender Themenfelder zur Verfügung > https://angewandte-theaterforschung.de/buchbesprechungen/.

 

Auch erreichen AT zunehmend mehr Anfragen nach Vorträgen, Seminaren und auch Beratungswünsche beim Abfassen von Bachelor- und Masterarbeiten und Dissertationen. Zumeist stehen dabei das Kursbuchkonzept mit seinen Selbstlernimpulsen, der Kompetenzerwerb und die Notengebung und Kernfragen der Theater-Didaktik im Fokus.

 

AT möchte auch in Zukunft weiterhin Unterstützungsleistungen insbesondere für Theater-Lehrkräfte und Theater-Pädagogen erbringen. Geplant ist eine Fortschreibung der Reihe „Theater und Darstellendes Spiel in der Praxis“ > https://angewandte-theaterforschung.de/theater-und-darstellendes-spiel-in-der-praxis-band-1-erzaehltheater-unterrichtsanregungen-3-4-klasse/. In den Beiträgen soll beispielhaft gezeigt werden, wie sich Theaterunterricht auf der Basis der vorgestellten Fach-Didaktik konkretisieren kann.

 

Weiterhin ist eine Langzeitstudie in Vorbereitung, die aufzeigen soll, in welcher Weise regelmäßige Theaterarbeit, insbesondere im Klassenverband, SchülerInnen von der Vorschule bis in die vierte Klasse unterstützen kann, eine solide kulturelle Grundlagenkompetenz zu erwerben.

 

Beste Grüße

 

Volker List